Pyramidenfigur

“ Pyramidenfigur – Rakete „ / 3,20m hoch / Eiche gefärbt / Bildhauerpleinair Annaberg-Buchholz/ im Rahmen von „purblepath“ Chemnitz Kulturhauptstatt 2025 / Ausstellung an der Jakobikirche Chemnitz

Titel und Erscheinungsbild der Skulptur ermöglichen ein assoziatives Spannungsfeld. Unter „Pyramidenfigur…“ wird traditionell im „Weihnachtsland Erzgebirge“ die gegenständliche Bestückung (Mensch-, Tierdarstellungen religiöser und historischer Szenen usw.)  einer erzgebirgischen Flügelpyramide verstanden. In meiner Skulptur tritt die „Pyramide“ aber selbst als abstrakter Baustein zu einer geometrisch architektonisch komponierten abstrakten Figur auf. Die Grundform der Skulptur erlaubt zusätzlich  Assoziationen in Richtung Flugkörper, Rakete usw. und damit Bezüge zu derzeitigen militärischen Konflikten und permanenter globaler militärischer Bedrohung. Das Objekt will sagen, das jede regionale Verwurzelung, Traditionspflege und kulturelle Weiterentwicklung nicht von globaler Verantwortung, Stellungnahme und Einmischung befreit, vor allem wenn es um Errungenschaften elementarer Grund-, und Menschenrechte weltweit geht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.